San Shou 散手

San Shou (Freihand), auch San Da (freier Kampf), ist ein moderner chinesischer Zweikampf vergleichbar mit etwa Mixed Martial Arts. Die Disziplin San Shou beinhaltet viele Aspekte traditioneller chinesischer Kampfkunst, aber auch Elemente aus anderen Kampfsystemen. Tritte (Ti) und Schläge (Da) sind ebenso Elemente des San Shou wie Würfe (Shuai), Hebel und Würgegriffe (Na).

San Shou ist ein formloses Nahkampfsystem, welches eine Synthese traditioneller chinesischer Kampftechniken darstellt. Während der Republikanischen Ära (1912-49) wurde San Shou als modernes Nahkampfsystem in der Whampoa-Militärakademie entwickelt. Nach der Gründung der Volksrepublik China wurden in den 50ern des 20. Jahrhunderts durch die Volksbefreiungsarmee ausgewählte chinesische und andere asiatische sowie westliche Kampfkunststile untereinander kombiniert und ergänzt. Das sportliche San Shou wurde dann später von einigen Wushu-Lehrern neben den modernen Taolu Formen als Wettkampfform entwickelt.


Im Wushu Team Zhao wird San Shou als Vollkontakt Wettkampfsport erst den fortgeschrittenen Schülern beigebracht. Wir unterstützen jeden Schüler, der sein Können in einem Wettkampf unter Beweis stellen möchte, der Vollkontakt Kampf steht im Wushu Team Zhao aber ganz klar nicht im Vordergrund.