Meister Dong Zhao 赵东



Äußere Wushu Stile:

 

Innere Wushu Stile:

 


Meister Dong Zhao, geboren 1976 in Qingdao, Volksrepublik China, ist der Meister und Gründer des Wushu Team Zhaos. Er ist Meister der dritten Stufe nach den Richtlinien der Chinese Wushu Association, sowie Kampfrichter der dritten Stufe nach Richtlinien der Quingdao Sifang District Education and Sport Bureau, Chinese State Sport Commission.
Er kam im Jahr 2001 nach Deutschland, um an der Universität Bremen sein BWL Diplomstudium zu absolvieren. Schon zu dieser Zeit gründete er parallel zum Studium das Wushu Team Zhao, damals noch ohne Namen, um ein Stück der chinesischen Kultur weiterzugeben.

Meister Zhao fing bereits in der frühen Kindheit damit an, Wushu von seinem Vater zu lernen. Im  Jahr 1989 ging er zu seinem Großmeister Zonglin Wu, einem der bekanntesten Meister in Qingdao, um von ihm Wushu zu lernen. Bis heute wird Meister Zhao von Großmeister Wu im Langfaust Stil (Chang Quan) unterrichtet. Außerdem durfte er zusammen mit wenigen ausgewählten Schülern des Großmeisters den über 2000 Jahre alten Stil der Familie Sun (Sun Bin Quan) lernen. Damit gehört Meister Dong Zhao zur siebten Generation der Sun Bin Familie.

Genauso, wie er in der Kindheit vom Vater den äußeren Wushu Stilen näher gebracht wurde, so zeigte sein Vater ihm auch schon sehr früh die Bewegungen des Tai Chi Quans, des Ba Duan Jin und des Qigongs. Im Jahr 2011 lernte Meister Zhao bei einem Besuch in Qingdao, über Großmeister Wu, den in ganz China bekannten Meister Jujin Xue kennen. Seit diesem Tag unterrichtet Meister Xue Meister Zhao im Tai Chi Quan des Yang Stils und wurde zu unserem zweiten Großmeister.

Zwischen den Jahren 2012 und 2014 lebte Meister Zhao aus beruflichen Gründen in der Stadt Shenyang. Zu dieser Zeit lernte er Meister Lichun Liu kennen, einen in der Region sehr bekannten Meister für Wushu im Langfaust Stil. Außerdem ist Meister Liu einer der wenigen Meister des Stils der Familie Tai Zu. In diesen zwei Jahren trainierte Meister Zhao unter Meister Liu diesen Stil intensiv und vertiefte noch einmal sein Wissen über Wushu.

Seitdem Meister Zhao im Jahr 2001 nach Deutschland gekommen ist, hat er ohne Unterbrechung Wushu so gelehrt, wie er es selbst in China gelernt hat. Über das Körperliche hinaus hat er es sich zur Aufgabe gemacht, auch die Moral des Kung Fus (Wu De) und die Werte der chinesischen Kultur an jeden zu vermitteln, der Interesse zeigt.

Bis heute verbindet eine tiefe Freundschaft Meister Zhao mit seinen Lehrern und Schülern.