Erik Bernitt

Erik Bernitt, geboren 1984 bei Rendsburg, trainiert seit 2007 bei Meister Zhao Chang Quan und ist seit 2011 Trainer im Wushu Team Zhao.

Erik zeigte sich schon in früher Kindheit begeistert von Kung Fu. Erst mit Beginn des Studiums der Physik und des damit verbundenen Umzugs nach Bremen hatte er die Möglichkeit diese Kampfkunst zu erlernen. Aus anfänglichem Interesse wurde schnell Begeisterung, gefördert durch Meister Zhao und die familiäre Atmosphäre im Team. Im Rahmen eines zehnmonatigen Auslandstudiums in China in den Jahren 2008/2009 trainierte Erik intensiv den Kung Fu Stil Mei Hua Zhuang (Faust der Pflaumenblüte). Danach fokussierte er sich wieder auf das Chang Quan (Langfaust Stil) Training im Wushu Team Zhao. Im Jahr 2014 vertiefte er unter Großmeister Wu seine Fähigkeiten im Chang Quan und Sun Bin Quan und fand einen Einstieg in das Tai Chi unter Großmeister Xue.

Ab 2011 wurde Erik die Verantwortung für eine der wöchentlichen Trainingseinheiten übertragen. In den folgenden Jahren übernahm er die stellvertretende Führung des Kung Fu-Trainings, wenn Meister Zhao im Ausland ist.